Patientin mit Therapeuten auf Crossbike

Mentale Gesundheit


Im Badener Hof ist ein psychologisches Einzelgespräch genauso möglich wie der Schwerpunkt Achtsamkeit - der mit Waldbaden & bestimmten Übungen - für Entspannung sorgt.

Psychologisches Einzelgespräch

Die gesundheitspsychologische Beratung umfasst eine Aussprache oder Beratung mit einem erfahrenen Psychologen.

Es werden Hilfestellungen zum aktuellen Problem gegeben und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Achtsamkeit "Waldbaden"

Unter Achtsamkeit versteht man eine Form der Aufmerksamkeitslenkung. Es bedeutet im Moment - im Hier und Jetzt zu sein. Wenn wir uns in einer achtsamen Haltung in die Natur begeben, werden Erholung und Entspannung möglich. Dies kann geschehen, in dem wir ohne Absichten die Natur auf uns wirken lassen.

Ziele bei Achtsamkeitsübungen sind:

  • in den aktuellen Moment kommen
  • die Aufmerksam bewusst in eine Richtung lenken
  • Wahrnehmen, ohne zu bewerten - Distanzierung von eigenen Bewertungen

INFO:
Das Achtsamkeitstraining findet bei Schönwetter in der Natur statt (= "Waldbaden"), bei Schlechtwetter in entspannter Atmosphäre in den Badener Hof Räumlichkeiten.
Die Anmeldung ist über einen Aushang gegenüber der Therapie-Verwaltung möglich.

zurück zur Therapie-Übersicht